Schilder zeigen: Heimat bleibt durch die B15 neu bedroht

Die Adlkofener Bürgerinitiative (BI) hat neue Schilder entlang der Staatsstraße LA 3 zwischen den Ortsteilen Adlkofen, Engkofen und Günzkofen aufgestellt. Der Grund: Nach wie vor droht der Gemeinde die Heimatzerstörung, wird hier die Bundesstraße B15 neu, wie geplant, als autobahnähnliche Trasse gebaut. Die Schilder machen deutlich, mit welcher Wucht die an dieser Stelle bis zu 80 Meter breite Bundesstraße das Gemeindegebiet zerschneiden würde.

„Der Weiterbau der B15 neu von der A 92 bis Geisenhausen würde einen Flächenverlust von ca. 175 Hektar in der regionalen Landwirtschaft bedeuten“, rechnet Theresa Herdt, Sprecherin der BI, vor. „Bei einem durchschnittlichen Ertrag von 7,5 Tonnen Weizen pro Hektar gehen durch die geplante Trasse allein zwischen Ohu und Geisenhausen rund 1.300 Tonnen Getreide pro Jahr verloren. Nahrung für rund 15.000 Menschen, mehr als in Adlkofen und Geisenhausen zusammen leben.“ – Und Heidi Steinmeier, Vorstandsmitglied der Gemeinschaft zum Stop der B15 neu ergänzt: „Der fruchtbare Ackerboden, der hier seit Jahrhunderten von meiner Familie bewirtschaftet wird, würde unwiederbringlich versiegelt.“

Die Trasse sollte aus Sicht der BI mit dem Anschluss an die A 92 endgültig fertiggestellt sein.

Nach oben scrollen