Öffentliche Informationsveranstaltung in Geisenhausen

Gemeinsam mit dem Bund Naturschutz fand am 15. Januar in den Brauhausstuben in Geisenhausen eine Informations- und Protestveranstaltung zur B15 neu statt. Der Bayrische Rundfunk war gekommen und andere Medienvertreter.

In der vorangegangenen Mitgliederversammlung der Gemeinschaft der Betroffenen und Gegner der Autobahntrasse Regensburg – Rosenheim (B15 neu) e.V. war der gesamte Vorstand entlastet und für weitere zwei Jahre einstimmig wiedergewählt worden. (Tätigkeitsbericht und Statement von Gisela Floegel auf der Mitgliederversammlung finden Sie hier)

Hauptredner des öffentlichen Teils war Reinhold König vom Bund Naturschutz. Sein Vortrag gab einen guten Überblick über die augenblicklich diskutierten Trassenvorschläge und konnte auch schon etwas zum neuen Oßner-Vorschlag sagen. Florian Oßner, Veldener CSU-Mitglied und MdB, schlägt einen 4-spurigen Weiterbau der B15 neu über die Isar vor, mit Untertunnelung der Isarhangleite und Weiterführung bis zur B299.

Neutrale Bewertung

König zeigte, dass – lt. amtlicher Angaben – auf der heutigen B15 durchschnittlich knapp 8000 Kfz am Tag fahren, eine Bundesstraße ist ab 16.000 vorgesehen, ein weiterer Beleg dafür, dass die B15 neu eigentlich eine Ausweichstrecke für den transeuropäischen Fernverkehr parallel zur A9 (Berlin-Nürnberg-München) sein soll, was jedoch die Politik in der Öffentlichkeit nicht so deutlich sagt.

Alle Straßenbauprojekte, welche die Bundesländer für den Bundesverkerhswegeplan (BVWP) einreichen, müssen sich seit kurzem einer neutralen Nutzen-Kosten-Analyse externer Gutachter unterziehen. Diese prüfen u.a., ob der Nutzen der neuen Straße deutlich über der bisherigen Lösung liegt und ob die Straße auch realisierbar ist. Erst mit einer positiven Bewertung werden das Raumordnungsverfahren und später die Planfeststellung eingeleitet. Ein langwieriger, jahrelanger Prozess.

Übrigens: Wir von der Gemeinschaft der B15 neu-Gegner, die Grünen im Landkreis Landshut und der Bund Naturschutz sowie die Gemeinde Kumhausen lehnen die Oßner-Variante ab. Die Stadt Landshut und die Anwohner der B15 brauchen jetzt Lösungen und nicht erst in 15 Jahren!

Vortrag von Reinhold König zum Download Teil 1 Teil 2

Mehr dazu in unserem Pressespiegel

 

Nach oben scrollen